· 

Einen Grafikdesigner beauftragen?

Warum es sich lohnt, mit einem Grafikdesigner zusammen zu arbeiten.

Wenn du gerade dabei bist, deinen Schritt in die Selbständigkeit zu gehen – aber auch, wenn du schon dein eigenes Unternehmen führst – musst du dir bewusst darüber sein, was deine Zielgruppe bewegt. Nur wenn du die Bedürfnisse deiner zukünftigen Kunden kennst, kannst du dich dementsprechend aufstellen und ihnen deinen Mehrwert deutlich kommunizieren!

Natürlich zählen Sympathie und eine gute Story ebenfalls zu den besten Verkaufsagumenten. Was aber rundet dein Angebot ab und verschafft dir einen perfekten ersten Eindruck gegenüber deiner Zielgruppe? Ganz genau – ein individuell auf deine Marke und deine Persönlichkeit abgestimmtes Design! Nur wenn beides perfekt miteinander harmoniert, löst es die gewünschten Gefühle bei deinem Kunden aus und kann ihn zum Kauf oder Inanspruchnahme deiner Dienstleistung bewegen.

Design bedeutet nicht bloß bunte Bildchen und aufgehübschter Text – Design ist der Charakter deiner Marke, es ist maßgeblich entscheidend dafür, ob deine Zielgruppe „anbeisst“ oder eben nicht, ob sie deine Botschaft verstehen oder lieber woanders kaufen.

Logopräsentation: Refurniture – Jedes Stück ein Unikat

Wer die Höhle der Löwen schaut, hat es sicherlich schon gehört: „Ist die Verpackung nicht wertig und ansprechend gestaltet, kauft keiner dein Produkt“. Genau deshalb möchte ich euch ans Herz legen mit einem erfahrenen Grafikdesigner zusammen zu arbeiten – dieser schaut sich ganz genau an, wen ihr erreichen möchtet und wie es in eurem speziellen Fall am Besten funktioniert.

Gemeinsam erarbeiten wir deine ganz persönliche Markenwelt: Dazu analysiere, konzipiere und gestalte ich den Auftritt und Charakter eures Brandings, damit ihr erfolgreich an eure Zielgruppe herantreten könnt und euch so wohl mit eurem Design fühlt, dass ihr eins werdet!

Ein guter Designer will alles über euch und eure Idee wissen, er möchte jedes Detail der Werte, Philosophie und Eigenschaften eures Produktes erfahren, um sich ein ganz genaues Bild eurer Zielgruppe zu machen. Wenn ich in einem ersten persönlichen Gespräch mit einem neuen Kunden sitze, arbeitet es sofort in meinem Kopf – ich sehe Farben, Schriften, Formen und Bilder. Es ist, als ob ihr mich mitnehmen würdet, auf eine Reise durch eure Vision.

Logo- und Flyerpräsentation: einfach einfach – Gesundheit neu leben und denken

Warum nicht alles selber machen?

Viele denken gerade am Anfang, dass sie sich einen Designer nicht leisten können und probieren es einfach selber aus. Das dieser Ansatz günstiger ist, ist aber nur ein Trugschluss – denn all die Zeit, die ihr aufwenden müsst, um euer Logo selbst zu gestalten oder Flyer umzusetzen, könntet ihr gerade in dieser Zeit viel besser für etwas anderes gebrauchen. Aber auch, wenn ihr schon länger selbständig seid, habt ihr sicherlich andere Aufgaben, die euren Tag bestimmen – time is money!

Oft ist dieser eigene Entwurf auch mehr schlecht als recht – er wird von der Zielgruppe nicht verstanden, ist nicht ansprechend und ihr baut eure Marke auf unsicherem Boden auf. Die Basis, nämlich das Vertrauen in euch, steht damit schon auf recht wackeligen Beinen.
Aber keine Panik: Wenn ihr den ersten Step alleine gemacht habt, traut euch trotzdem den nächsten Schritt mit einem Profi zu machen! Er wird euch nicht vorhalten, was ihr alles falsch gemacht habt, sondern das Beste aus eurer Marke heraus holen.

Am Anfang steht das Briefing.

Oft merke ich im Erstgespräch, dass ihr Probleme habt, eure Idee in Worte zu fassen. Wer schonmal einen Elevator Pitch mitgemacht hat weiß, dass man für die Erläuterung seiner Vision nur wenige Minuten brauchen sollte. Auch hier möchte ich euch die Scheu nehmen – man kann das lernen! Ich habe euch ein Mini-Briefing zusammen gestellt, dass ich gerne benutze um meine Kunden im ersten Meeting abzuholen. Ihr könnt es euch hier kostenlos herunterladen, so habt ihr einen kleinen Leitfaden für die Zusammenarbeit und seid schon gut vorbereitet – wenn ich euch mit meinen Fragen bombardiere.

Download
safe-design_Briefing.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.9 KB

Sarah von Wyl | Art Direction | Lippestr. 6 | 47051 Duisburg | info(at)safe-design.de